Die Taiko-Gruppe unserer Abteilung hatte im Herbst 2024 sprichwörtlich alle Hände voll zu tun. Gleich drei Stücke standen auf dem Lehrplan. In einer ersten Runde ging es an die Feinheiten des Stückes „Energie“ von Sayuri Ito, dass schon länger in unseren Köpfen rumgeistert und von Beginn an der Gruppe genau die selbige bringen soll. Das Stück „Energie“ hat es aber derart in sich, dass wir schon mehrere Jahre daran knabbern – aber nun war die Premiere zum 19. BZL im September. Und diese gelang.
Parallel bereitete die Trainerin Steffi die Gruppe mit vielen kleinen einzelnen Handsets auf „San Daiko“, also ein Spiel auf gleich drei Trommeln, für jeden Spieler vor. Mit diesem Stück hatten wir vor zwei Jahren erstmals bei Sayuri Ito Berührung. Um dieses zu inszenieren und „rund“ zu bekommen, luden wir uns zum Workshop am 19. Oktober Verstärkung von „Hibiki Daiko“ aus Chemnitz ein. Jana und Christiane trainierten mit uns runde sechs Stunden in der Vereinsscheune von Haasow, bis dass uns die Hände glühten. Im Ergebnis ist das Stück nun beinahe bühnenreif. Den Abend verbrachten wir dann noch romantisch am Lagerfeuer bei Gesprächen und gutem Essen. Ein großes Dankeschön an die beiden.
Die Höhepunkte des Taiko-Herbstes rundete unsere Teilnahme am „Fest der 100 Trommeln“, organisiert von „Hibiki Daiko“, in Chemnitz am 01./02. November 2024 ab. Tom und Steffi wurden an ein weiteres Stück herangeführt. „Tearaway“ – sinngemäß „davonrasen“, ein Stück von Jonathan Kirby, trainiert mit Sayuri Ito aus Oberhausen machte die Trainingseinheiten herausfordernd. Fast 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vier Dojo´s kämpften sich mit ihr durch die Noten. Die Dojo´s waren „Hibiki Daiko“ (Chemnitz), „Amaterasu Taiko“ (Oberhausen), „Hikari Daiko“ (Dresden) und Vertreter unserer Gruppe. Dabei holten wir für uns wieder neue Impulse für´s Training. Der Sonnabendabend endet dabei stets in einer Vorführung des aktuellen Stückes und einem längeren Auftritt von „Hibiki Daiko“, bei dem wir mehrere Stücke erleben konnten, die wir bisher nicht kannten. Vielen Dank für die Möglichkeit der Teilnahme, des Lernens und die reibungslose Organisation der Veranstaltung. Genießt die Bilder. Wir freuen uns auf die weitere Arbeit. (re/se)