Mit knapp 130 Teilnehmern aus 10 Dojos starteten wir am Wochenende des 21.-22. September 2024 in den 19. Bundeszentral-Lehrgang in Cottbus. Auch in diesem Jahr stand uns wieder die Turnhalle des Niedersorbischen Gymnasiums Cottbus für die Ausübung und Verfeinerung unserer Kampfkünste zur Verfügung. Auf 5 festgelegten Flächen innerhalb der Halle, sowie auf verschiedenen Flächen im Außenbereich, konnte in unterschiedlichen Gruppen und Leistungsstufen bei wunderbarem Wetter trainiert werden. Das Gelände im Außenbereich wurde dabei von vielen Trainern auf kreative Art und Weise in den Trainingseinheiten mit eingebaut. Bevor jedoch die zahlreichen Trainingsflächen mit den fleißigen Kampfsportlern befüllt wurde, haben unsere Taiko-Trommler den Teilnehmen die nötige Energie für den Tag durch den Klang ihrer Trommeln verliehen, gefolgt durch Eröffnungsworte unserer Dojo-Leiterin Katja Gransalke sowie von unserem Shihan H.-D. Rauscher. Nach einer kurzen Selbstvorstellung der hochrangingen Referenten, welche sich zahlreich eingefunden haben, konnte sodann auch der erste Trainingstag starten. Ohne nennenswerte Zwischenfälle wurde hierbei in voller Hingabe und Leidenschaft trainiert, bis der Tag und somit auch der Lehrgang selbst, sich langsam dem Ende zuneigten. Knapp die Hälfte der Teilnehmer des ersten Trainingstages sollte sich am Abend noch zum leckeren Essen im nahegelegenen Restaurant Kisu einfinden, um angeregt über das Training selbst sowie dutzend andere Themen zu reden, gemeinsam zu lachen und um das eine oder andere Kaltgetränk zu genießen. Erfahrungsgemäß bei Lehrgängen in dieser Größe fällt der zweite Trainingstag etwas geringer in der Teilnehmerzahl aus – doch auch hier haben sich erneut noch zahlreiche Sportler für das gemeinsame Training eingefunden und energiegeladen bis zum Ende des zweiten Trainingstages trainiert, ehe der Lehrgang offiziell als beendet erklärt wurde.
Wir möchten uns recht herzlich bei allen Teilnehmern, Referenten und Trainern sowie den Unterstützern des Lehrganges bedanken. Auch unserem Catering-Team, welches aus Vereinsmitgliedern gebildet wurde und die Versorgung der Teilnehmer in Eigenregie arrangiert hat, gebührt großer Dank. Nicht zuletzt möchten wir aber auch einen besonderen Dank H.-D. und Christine Rauscher, für die annährend seit 2 Dekaden anhaltende Zusammenarbeit, dass zahlreich vermittelte Wissen und die unzählig abgenommenen Prüfungen diverser Kampfkünste, aussprechen.
Recht herzlich zur bestandenen Prüfungen möchten wir außerdem Marcus Schulze zum 4. DAN Iaido gratulieren, welcher nicht nur auf eindrucksvolle Art und Weise durch seine Techniken, sondern auch durch das Fachwissen und die Vermittlung dessen als Referent gegenüber den Teilnehmern besonders positiv aufgefallen ist. Natürlich gratulieren wir auch allen anderen Prüflingen, welche an diesem Wochenende ihre Prüfungen abgelegt haben.
Wie auch bereits der Lehrgang abschließend mit den Worten „nach dem Lehrgang ist vor dem Lehrgang“ durch unsere Dojo-Leiterin beendet wurde, möchten wir diesen Artikel damit beenden und unsere Freude für den bevorstehenden, 20. Iaido & Kobudo BZL im Frühjahr 2025 in Cottbus, ausdrücken. (wm)