Eine zehnköpfige Gruppe aus Cottbus – bestehend aus Schülern und Meisterinnen der Kampfkünste Combat Arnis, Kobudo, Bo Jutsu und Iaido – nahm am diesjährigen Bundeszentrallehrgang der DAKO in Zeitz teil.
Der Lehrgang bot wie gewohnt eine breite Vielfalt an Trainingsinhalten und Techniken. Es wurden viele neue Aspekte vermittelt, die das eigene Verständnis und Können in den jeweiligen Disziplinen vertieften.
Was den Lehrgang in Zeitz besonders auszeichnet, ist die familiäre Atmosphäre. Die Teilnehmer*innen hatten nicht nur die Möglichkeit, in größeren Gruppen zu trainieren, sondern auch gezielt in kleineren Einheiten oder im Einzeltraining an spezifischen Fertigkeiten zu arbeiten.
Eine schöne Möglichkeit zum Austausch war das gemeinsame Abendessen im Schloss in Droyßig am Samstagabend. Im Anschluss fand ein stimmungsvolles Schlossfest statt – mit Livemusik, Tanz und einem gepflegten Bier oder Wein im Schlossgarten. Ein gelungener Ausklang nach einem intensiven Trainingstag.
Wir haben viel gelernt, neue Impulse erhalten und kehren mit frischer Motivation und geschärftem Blick zurück nach Cottbus. (kg)