(wm) Bereits um 8 Uhr trafen sich unsere Wettkämpfer am Samstagmorgen im Dojo, um noch die letzten Sachen in den Fahrzeugen zu verstauen, bevor es auf in Richtung Vetschau ging. Das Ziel war die Deutsche Meisterschaft der Deutsch-Asiatischen Kampfkunstorganisation – kurz DAKO, welche an diesem Wochenende durch das Zanshin-Dojo Vetschau e.V. unter der Leitung von Peter Kaun ausgerichtet wurde.
Während sich unsere Dojo-Leiterin direkt nach Ankunft um organisatorische Feinschliffe bei der Anmeldung kümmerte, begann das restliche Team Stellung neben dem Doitsu-Budo-Kwai e.V. zu beziehen. Wie schon bei zahlreichen Veranstaltungen zuvor wollten wir zeigen, dass das Budo unsere Vereine selbst bei Wettkämpfen freundschaftlich miteinander vereint und Cottbus nicht nur eine Sportstadt für Ball- und Breitensportarten ist, sondern eben auf für den Kampfsport und die Kampfkünste! Aber auch das Zanshin Dojo Vetschau e.V. selbst sowie der 1. AKV Zwickau e.V. traten mit einer Fülle von Teilnehmern an.
Die Meisterschaft wurde pünktlich um 10 Uhr durch Grußworte vom Veranstalter selbst sowie durch Shihan H.-D. Rauscher eröffnet. Auch Vertreter der Stadt Vetschau ließen es sich nicht nehmen die zahlreichen Teilnehmer an diesem Samstagmorgen zu begrüßen und wünschten allen viel Erfolg bei ihren Disziplinen!
Der Vormittag war geprägt von Wettkämpfen in Kata Einzel- und Synchronformen sowie in Partneranwendungen, wohingegen der Nachmittag ganz im Zeichen von Kämpfen selbst stand. So gab es hier spannende Gefechte unter anderem im Combat Arnis, Bo-Jutsu und Kickboxen aber auch in zahlreichen anderen Kampfsportarten.
Aufgrund der zahlreichen Teilnehmer und den verschiedenen Disziplinen wurden die Siegerehrungen in zwei Etappen durchgeführt. Bei beiden Siegerehrungen sollte es unseren Wettkämpfern jeweils möglich sein, mehrere Plätze auf den Siegertreppchen zu erringen. Insgesamt sind wir an diesem Tag mit 5x Gold, 13x Silber und 16x Bronze nachhause gefahren. Die erfolgreichsten Teilnehmer aus unserem Dojo waren dabei Johannes Goldammer und Pascal Schoof, welche unabhängig voneinander jeweils 1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze erzielen konnten. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Wir möchten uns bei allen befreundeten Vereinen, dem Ausrichter der Meisterschaft samt Orga-Team selbst sowie unserem Shihan H.-D. Rauscher und der DAKO für diese gelungene Veranstaltung danken. Wir freuen uns bereits auf die hoffentlich nächste Meisterschaft im Jahr 2023!