(kg&wm) Am 05.10.2022 führte unsere Abteilung die jährliche Mitgliederversammlung durch. Neben einen Rückblick auf die Veranstaltungen, Prüfungen, Lehrgänge und Ereignisse der letzten Jahre und der Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder gab es im diesem Jahr auch einen sehr emotionalen Abschied sowie die Wahl einer neuen Abteilungsleitung.

Nach 12-jähriger Leitung der Abteilung Kampfkünste „Tokugawa“ des PSV Cottbus `90 e.V. ist der bisherige Vorsitzende der Abteilung Raimo Ermler nicht erneut zur Wahl angetreten. Vielmehr ist zur zukünftigen Konstellation des Vorstandes ein Vorschlag an die Mitglieder der Versammlung unterbreitet worden, welcher mit einer Wahlbeteiligung und Zustimmungsquote von 100 % angenommen wurde.

Wir begrüßen Katja Gransalke als neue Abteilungsleiterin, welche bereits in den letzten Jahren als stellvertretende Leiterin der Abteilung im Verein tätig war und Raimo bei all seinen Aufgaben tatkräftig unterstützt hat. Als Stellvertreter fungiert das bisherige Vorstandsmitglied William Maja. Als Kassenwart dürfen wir auch weiterhin Dr. Michael Bock begrüßen, welcher bereits in den letzten 12 Jahren in seiner Funktion hervorragende Arbeit geleistet hat. Auch das bisherige Vorstandsmitglied Marcus Schulze wurde erneut in den Vorstand gewählt. Als Neuzugänge und zukünftige Unterstützung des Vorstandes begrüßen wir Birgit Bock sowie Toni Schneidereit, welche zusammen mit dem neu gewählten Vorstand auf mehrere Jahre Kampfkunsterfahrung sowie ihre Tätigkeit als ehrenamtliche Trainer zurückblicken und stolz sein können.

Auch zukünftig wird die Abteilung im Sinne von Raimo Ermler sowie im Sinne des Begründers der Abteilung Kampfkünste „Tokugawa“ Hagen Clement durch den neu gewählten Vorstand fortgeführt. Bestehende Freundschaften und Verbindungen werden weiter gestärkt, neue Kontakte geknüpft, neue Impulse gesetzt und der Geist des Budo weitergelebt!

An dieser Stelle soll jedoch auch Platz sein für ein paar Worte für und über unseren jetzt ehemaligen Dojo-Leiter Raimo Ermler.

Raimo Ermler hat die Abteilung vor 12 Jahren in einer für die Abteilung und die Mitglieder schweren Zeit übernommen und dann unermüdlich gearbeitet, um diese im Sinne des Dojo-Begründers Hagen Clement, im Sinne des PSV Cottbus `90 e.V., im Geiste des gelebten Budo und im Sinne aller Mitglieder der Abteilung weiterzuführen und in den darauffolgenden Jahren weiterzuentwickeln. Er hat so viele Dinge in diesen 12 Jahren erreicht, dass es schon fast unmöglich scheint. Doch er hat es geschafft! Mit seiner unermüdlichen Art hat er nicht nur das Dojo vorangebracht, in vielen Gremien abseits des Dojos mitgewirkt, sich persönlich weitergebildet und das neben Familie und Beruf. Wir können zu seinen Errungenschaften aufschauen, wie wir es auch zu dem Dojo-Leiter, Trainer, Sportler, Freund, Zuhörer, Kampfkunstbegeisterten und Menschen immer getan haben und weiter tun werden. Wir sind dankbar, was er mit seiner wertschätzenden, freundlichen, manchmal fordernden, immer motivierenden und nie verzagenden Art erreicht hat. Wir werden gemeinsam mit allen Trainern und Mitgliedern seinem Beispiel folgen.

Wir können an dieser Stelle den Dank kaum in Worte fassen. Der emotionale Abschied und die stehenden Ovationen der letzten Veranstaltungen und des gestrigen Abends zeigen nur einen kleinen Einblick in die Bedeutung, die Du für uns hattest und immer haben wirst.

Danke Raimo.

Mitgliederversammlung der Abteilung Kampfkünste „Tokugawa“