Am Wochenende des 16. und 17. März 2024 fand der 19. Iaido und Kobudo BZL in Cottbus statt. Auch in diesem Jahr haben wir dank der eingeladenen Referenten nach Herzenslust in den verschiedenen Waffenkünsten trainieren dürfen. Neben dem Schwert und Bo sind auch Trainings mit Kama, Sai und Tonfa angeboten worden. Die offizielle Eröffnung des Lehrgangs fand am Samstag um 14 Uhr statt, doch sollte in diesem Jahr, noch bevor die einzelnen Trainingsgruppen in die Erwärmung starteten, eine besondere Urkunde von Shihan H.-D. Rauscher an unseren Haupttrainer der Sparte Iaido – Dr. Michael Bock – überreicht werden. Dank seines jahrelangen Trainings als Spartenleiter, aber auch durch die Teilnahme an unzähligen Lehrgängen in Deutschland wie auch Japan und des damit verbundenen Erfahrungsschatzes wurde ihm aufgrund seiner in der Vergangenheit abgegebenen Facharbeit der Titel Renshi verliehen. Doch sollten dies nicht die einzigen positiven Nachrichten an diesem Wochenende bleiben.
Wie gewohnt starteten die Trainings der verschiedenen Sparten in größeren Gruppen. Dabei wurde bei der Erwärmung vor allem sehr großer Wert auf die Grundtechniken sowie Laufschule gelegt, ehe es dann in die ersten Kata-Formen überging. Je nach Sparte und Leistungsstand sind die einzelnen Gruppen im späteren Verlauf weiter geteilt worden, um beispielsweise Anfängern die Möglichkeit zu geben sich mit neuen Kata auseinander zu setzen oder die Kontrolle im Umgang der eigenen Trainingswaffe durch Ziel- und Partnerübungen zu steigern, wohingegen fortgeschrittene Kyu-Grade sowie Dan-Träger die Möglichkeit hatten sich in speziellen Anwendungen und Partnertrainings zu messen.
Die Stunden des ersten Trainingstages vergingen wie im Flug und schon bald darauf fanden sich eine Vielzahl der Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen in einem nahgelegenen Restaurant ein. Bei den Dutzend an Köstlichkeiten des angebotenen Buffets, konnte der Abend bei heiterer Stimmung einen stattlichen Ausklang finden.
Pünktlich um 9 Uhr wurde der Lehrgang am Sonntagmorgen für die Teilnehmer erneut eröffnet. Dabei ist in vielen Bereichen an den Punkten angesetzt worden, wo am Vortag aufgehört wurde. Kurz vor der Mittagszeit herum ging es jedoch nochmal in eine spannende Phase für vereinzelte Kampfkünstler – denn es standen Prüfungen in den verschiedenen Sparten an.
Wir möchten allen Prüflingen an dieser Stelle recht herzlich zu ihren erbrachten Leistungen und den wohlverdienten Graduierungen gratulieren. Aus unserer Abteilung gehörten unter anderem dazu:
– Dr. Michael Bock zum 5. Dan Iaido sowie zum Titel Renshi
– Mathias Rühlicke zum 1. Dan Bo
– Milan Meyer zum 9. Kyu Iaido
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, egal ob Referent, Meister, fortgeschrittener Schüler oder Anfänger sowie bei unserem Shihan H.-D. Rauscher mit Christin Rauscher, für die gemeinsame Zeit an diesem Wochenende, um jeden einzelnen auf seinem Weg des Budos ein stückweit zu begleiten und voranzubringen. (wm)