Um kurz nach 6 Uhr machten wir uns am Samstag- morgen gut gerüstet auf den Weg nach Zwickau. Der 1. AKV Zwickau hat zum mittlerweile 25. Bundeszentral- lehrgang in der wunderschönen Gegen um Zwickau geladen und so folgten wir gern den Aufruf zur Teilnahme. Mit einer kleinen Pause erreichten wir pünktlich gegen 9 Uhr die Sporthalle und hatten so noch ausgiebig Zeit, um vor Lehrgangseröffnung unsere Freunde aus den verschiedensten Teilen Deutschlands zu begrüßen.
Pünktlich wurde der Lehrgang durch den Ausrichter Marcus Schubert und Shihan H.-D. Rauscher sowie durch Grußworte eines Vertreters der Stadt Zwickau eröffnet. Wie bereits erwähnt, gab es dieses Jahr eine Besonderheit: denn es handelte sich um das 25 jährige Jubiläum zur Ausrichtung des BZL in Zwickau. Mit einer stolzen Teilnehmerzahl von nicht weniger als 111 Personen, starteten wir dann in die Vielfältigen Trainingseinheiten.
Jedoch nicht, ohne das zur Eröffnung des Lehrganges die zahlreichen Referenten vorgestellt werden, welche an diesen beiden Tagen das Training anleiten sollten. Außerdem sei auch noch erwähnenswert, dass in diesem Jahr sich Dojo-Leiter sowie dessen Stellvertreter auf Geheiß des Shihans den zahlreichen Trainierenden vorstellen durften.
Bei herrlichen Wetter und angenehmen Temperaturen verblieb der Großteil der trainierenden in der seit Jahren für den BZL genutzten und etablierten Sporthalle, während die Teilnehmer von Jiu-Jutsu und Kickboxen das heimische Dojo des 1. AKV Zwickau nutzten durften. Der Großteil unserer Gruppe betätigte sich im Bereich Kobudo und Iaido, wo als Referenten im Bereich Kobudo Tobias Rönicke und Uwe Knorr sowie im Bereich Iaido Christine Rauscher und Gunnar Erhardt als Referenten die Gruppen anleiteten. Hierbei wurde natürlich in verschiedensten Sparten trainiert, wobei auch Anfänger die Möglichkeit haben sollten, mal in die eine oder andere Sparte hineinzuschnuppern.
Nach dem ausgiebigen Training folgte ein Buffet im Raum Zwickau, wo sich die trainierenden in gemütlicher Atmosphäre miteinander austauschen konnten, ehe der Trainingstag zu ende ging. Auch der Zweite Trainingstag war sehr gut besucht und so fand der BZL einen überaus positiven Abschluss.
Wir möchten dem 1. AKV Zwickau nochmal herzlichst zu dem gelungen Lehrgang sowie dem 25. jährigen Jubiläum gratulieren. Herzlichen Glückwunsch! (wm)