(mxs) Das diesjährige Gasshuku fand vom 31.03. bis zum 04.04.2023 in der Sportbildungsstätte Sensenstein im Nordhessischen Nieste statt. Dabei handelt es sich um ein unglaublich großes Kendo Trainingslager mit über 80 Kendokas aus ganz Deutschland. Mit größter Ehre haben wir von Hanshi Sato Katsunobu, 8. Dan Kendo, Hanshi Tani Katsuhiko, 8. Dan Kendo und Kyoshi Morisaki Seiichiro, 7. Dan Kendo, gelernt. In den 4 Tagen sind diese mit den Teilnehmen alle Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Kendotechniken durchgegangen.

An Tag 1 beschäftigten wir uns mit den Grundlagen des Men-Schlages sowie der richtigen Haltung und Fußarbeit.
Am 2. Tag standen die zwei anderen Trefferflächen, Kote und Do, im Fokus.
An Tag 3 und 4 kamen wir den endlich zu den fortgeschrittenen Techniken im Kendo. Sato Sensei und Tani Sensei gaben uns die essenziellsten Punkte zur Ausführung weiter. Somit konnten vor allem die Oji Waza Techniken (Konter Techniken) enorm verbessert werden.
Nach jeder täglichen Einheit gab es natürlich auch genügend Zeit zum ausruhen. Diese war auch dringend nötig aufgrund der vielen Jigeikos (freien Kämpfen), die einen Anfang und Abschluss zu jedem Trainingstag bilden sollten.

Leider konnten wir nicht alle Techniken ausführlicher durchgehen, da selbst ein Trainingslager in dieser Dimension nicht dafür ausreicht. Jedoch konnte jeder Teilnehmer sein Kendo um viele Punkte verbessern – und das ist es schließlich, was zählt.

Zur selben Zeit hat auch der Leistungskader unter der Führung von Morisaki Sensei hart und ausgiebig für die kommende Europa Meisterschaft trainiert und am Ende konnte jeder Teilnehmer so für sich sagen, dass es ein weiteres erfolgreiches Gasshuku war. Wir freuen uns bereits auf das 6 tägige Gasshuku im Frühling nächsten Jahres.

Ein Bericht vom Gasshuku in Nieste

Beitragsnavigation