Höhepunkte im Jahr 2023


Ostdeutsche Meisterschaft in Zwickau

Am 04.11.2023 machten sich unsere Kämpfer Pascal, Constantin, Mathias, David, Arian und Nicole vom Combat Arnis und Bo-Jutsu auf zur Ostdeutschen Meisterschaft in Zwickau. Während draußen ein sonniger Herbsttag Einzug hielt, erlebten unsere Teilnehmer packende Wettkämpfe in den Einzel-Formen (Anyos/Katas), den dazugehörigen Partner- kampfformen, Synchronformen und im Freikampf.
Das Leistungsniveau bei dieser Meisterschaft lag weit oben und mit dem Ergebnis von 19 Silber- und Bronzemedaillen müssen wir uns als PSV Cottbus nicht verstecken! Als Kampfrichter im Combat Arnis war auch in diesem Jahr wieder Toni aus unserem Dojo dabei. Müde und mit vielen Eindrücken sind am Abend alle wieder wohlbehalten zurückgekehrt. An dieser Stelle möchten wir dem 1. AKV Zwickau für die gelungene Organisation danken. (ts)


18. Budo-Bundeszentral-Seminar-Ost der DAKO

Mit rund 120 Teilnehmern aus 21 verschiedenen Dojos fand am Wochenende des 23. und 24. September 2023, dass 18. Budo-Bundeszentral-Seminar-Ost der DAKO beim PSV Cottbus ´90 e.V. Abteilung Kampfkünste „Tokugawa“ statt. Dank der hohen Dichte an Referenten, sowie durch die Unterstützung vieler Meister aus den einzelnen Sparten, konnte ein ganzes Wochenende lang nach Herzenslust bei den zahlreich angebotenen Trainingseinheiten teilgenommen und somit die eigenen Fertigkeiten trainiert und weiter verbessert werden.

Auch in diesem Jahr ist das Seminar mit einem musikalischen Beitrag der Abteilungseigenen Taiko-Truppe mit den Stücken Wanderweg, Isami Goma, Tanjoubi Serenade und dem Reisbauern eröffnet worden. Im Anschluss wurde der Lehrgang durch Grußworte der Abteilungsleiterin Katja Gransalke sowie durch den Shihan H.-D. Rauscher eröffnet.
Nach der Eröffnung sollte die Zeit sofort effektiv genutzt werden und in den einzelnen Gruppen wurde sodann mit einer moderarten Erwärmungen der Teilnehmer begonnen, ehe es in die Grundlagentrainings und später auch in fortgeschrittene und anspruchsvollere Techniken, Kata und Kumite übergehen sollte. Unter anderem wurden im Bereich Karate Grundtechniken mit Augenmerk des ‚nicht telegrafieren‘ – sprich des nicht Andeutens seiner nächsten Bewegung bzw. Technik, trainiert, wohingegen man später auch Partnerübungen – sogenannte Bunkai, absolvierte.

Im Bereich Jiu-Jitsu und Judo sind beispielsweise neben Handhebeltechniken auch das Bearbeiten von Vitalpunkten mit Schlägen, Stößen und Tritten geübt worden, während zu einem späteren Zeitpunkten natürlich auch grundlegende Wurftechniken in Partnerübungen vertieft wurden. Zahlreiche Partnerübungen wurden und Kumite wurden dieses Jahr auch im Bereich des Shaolin Kempo angeboten, an dem zahlreich viele unserer Schüler teilnahmen und fleißig miteinander trainierten. Um das Angebot der Waffenlosen Kampfkünste abzurunden gab es außerdem die Möglichkeit an Einheiten von Kung-Fu teilzunehmen, in der unter anderem die Tigerform vermittelt wurde.

Genauso vielfältig wie bei den waffenlosen Künsten sollte es auch bei den Waffenkünsten selbst zugehen. Während man unter anderem im Combat Arnis Schirm- und Fächertechniken ausgearbeitet hat, wurden im Bereich Bo nicht nur Wirbeltechniken mit den Anfängern, sondern auch Würgetechniken sowie das effektive Ausnutzen der Länge des Bo-Stocks für fortgeschrittene Budoka trainiert, um die eigene Reichweite zu erhöhen, welches dann später nicht nur in Partnerübungen sondern auch in einer Art des kontrollierten Freikampfes abgefragt und gefestigt werden sollte. Aber nicht nur Angriffstechniken wurden geübt, sondern auch Bewegungs- und Ausweichtechniken waren ein Bestandteil.

Ebenso wurde auch beim Iaido in verschiedenen Leistungsstufen trainiert. Während für alle Teilnehmer zur Erwärmung Grundtechniktraining Pflicht war, haben sich Anfänger und Fortgeschrittene im Anschluss mit Kata aus der Battoho- und Seiza-Serie beschäftigt. Alle Dan-Träger durften sich unterdessen in fortgeschrittenen Serien wie der Oku-Iai bewegen. Wer mit längeren Waffen wie Bo und Schwert nichts anfangen konnte, der hatte die Möglichkeit sich in weiteren Kurzwaffen wie Tonfa und Kama zu üben. Dank des angenehmen Wetters, konnte ein der Teil Übungen sogar in den Außenbereich verlegt werden. Auch wenn die Trainings recht anstrengend und fordernd sind, darf natürlich etwas Spaß nicht fehlen. Und so sind auch das eine oder andere Gruppenbild entstanden, welche sich in der Galerie wiederfinden lassen.

Nach solch anstrengenden und fordernden Trainings darf natürlich eine ordentliche Verpflegung nicht fehlen. Und so wurden nicht nur tagsüber reichlich Essen und Getränke angeboten, auch Abends konnte noch in gemütlicher Runde bei einem ausgiebigen Buffet fleißig zugelangt werden.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer, Referenten und Meister eine tolle Zeit während des Lehrgangs hatten. Wir möchten uns daher nicht nur bei allen Teilnehmern, sondern auch den zahlreichen Unterstützern, Helfern und jahrelangen Freunden bedanken, welche uns an diesem Wochenende zur Seite standen. Gern möchten wir Euch auch im nächsten Jahr wieder begrüßen dürfen. (wm)


Zu Besuch im Schloss Mitsuko

Am 26.08.23 war es wieder soweit. Auf Einladung von Prof. Radeloff und seiner bezaubernden Frau Mitsuko fuhren unsere Iaido- und Kendoka zum Schloss Mitsuko.

Dort angekommen wurden wir mit japanischen Köstlichkeiten verwöhnt und durften die wundervollen Werke von Ulrich Reimkasten, der uns persönlich durch die Ausstellung führte, ansehen. Nach einer Besichtigung des liebevoll gestalteten Hains, in dem wir wieder viele Neuigkeiten entdeckten, führten wir Ausschnitte aus unseren Trainingsprogrammen in Iaido und Kendo vor. Die Zuschauer waren begeistert und sehr interessiert an unseren Kampfkünsten.
Voller neuer Eindrücke und mit glücklichen Gesichtern traten wir nach Kaffee und Kuchen und mit reichlich Proviant unsere Heimreise an. Wir danken ganz herzlich dem gesamten Team um Prof. Radeloff und seiner Frau für diesen wunderschönen Tag.

Wir kommen im nächsten Jahr wieder, ganz bestimmt! (mb)


Cottbusser Stadtfest 2023

Anlässlich des Stadtfestes in Cottbus wird neben den zahlreichen Geschäften auch eine Vielfalt an kulturellen Programmen auf den verschiedenen Bühnen und Plätzen geboten. Es wird gelacht, getanzt, gesungen und gefeiert. Und mittendrin sind wir, mit einer Vorführung unserer Kampfkünste. So rückten wir mit etwas mehr als 30 Personen aus unserer Abteilung an, um den Cottbussern einige unserer Sparten vorzustellen. Den Anfang machte die Taiko-Truppe, welche mit dem „Wanderweg“ die Aufmerksamkeit des Publikums wecken sollte. Im Anschluss wurden von der Sparte Iaido Synchron- und Einzel-Kata sowie Anwendungen mit dem Bokken gezeigt, ehe die Combat-Arnis Gruppe übernahm und in Einzel- und Partneranwendungen mit Stick und Machete ihre Techniken präsentierten. Ebenfalls zeigten die Kendokas, welche Techniken sie im Training gelernt haben, indem Sie einen mehrminütigen Kampf auf der Bühne austrugen. Folgend trat die Sparte Kobudo an, welche mit dem Bo Einzel- und Synchron-Kata sowie Partnerübungen zur Schau stellten, aber auch ihr Geschick mit Sai und Kama in verschiedenen Anwendungen unter Beweis stellten. Genauso kämpferisch wie manch andere Sparte zeigte sich auch die HEMA-Gruppe, welche unter anderem Entwaffnungs- und Kontertechniken mit dem langen Schwert darboten, sowie im Anschluss einen Freikampf. Bevor wir zum Abschluss unseres Auftrittes kamen, demonstrierte noch unsere Shaolin Kempo Gruppe in verschiedenen Leistungsstufen eine Auswahl an Schrittdiagrammen und Partnerübungen, ehe die uns zur Verfügung stehende Zeit annährend um war. Wie schon der Auftritt mit Trommelschlägen begann, wurden durch diese auch das Ende eingeleitet – jedoch nicht, ohne das Publikum nochmal ordentlich anzuspornen. Alles in allem lief der Auftritt ohne Probleme ab und wir hatten sehr viel Spaß dabei, mit dem Darbieten unserer vielfältigen Künste einen kleinen Beitrag zum Stadtfest geleistet zu haben. Unser Dank gilt daher nicht nur allen Teilnehmern an diesem Wochenende, sondern auch der Stadt Cottbus sowie dem Veranstalter COEX für die Möglichkeit, welche uns die Möglichkeit geben als Verein an diesem kulturellen Programm teilnehmen zu dürfen. Vielen Dank. (wm)


2. Tosa Eishinryu Iaido Seminar in Deutschland

Vom 09.-11.06.2023 fand in Billerbeck das 2. Tosa Eishin Ryu Seminar unter der Organisationsleitung von Hans-D. und Christine Rauscher statt (u.a. jeweils 8. Dan Iaido Kyoshi), welche als große Besonderheit den Meister Ohtani Hiromichi (8. Dan Hanshi) als Seminarleiter extra nach Deutschland holten. Daher machten sich viele Iaidoka aus ganz Deutschland, aber auch 4 Meister aus unserem Dojo, auf den Weg nach Billerbeck, um an diesem besonderen Seminar teilnehmen zu können. Der führende Meister des Tosa Eishin Ryu Stils aus Japan vermittelte dabei mit viel Freude die harten und kraftvollen Techniken. Gespannt lauschten die Teilnehmer seinen Ausführungen und versuchten anschließend die Feinheiten der Techniken in den fortgeschrittenen Kata, sowohl in gehender wie auch in sitzender Form und später in den Partnerübungen, den Kumitachi, entsprechend umzusetzen. Dabei korrigierte Ohtani-Sensei selbständig einige der Teilnehmer, wobei dankenswerter weise Christine Rauscher immer wieder als Übersetzerin fungierte, war aber auch sehr gern bereit auf Fragen der Teilnehmer zu den Techniken einzugehen und diese nochmal im Detail genauer zu erläutern. Das so vermittelte Wissen konnte dabei viele neue Impulse bei den Teilnehmern setzen, nicht allein dadurch, dass viele hohe Meisterformen an Kata gelaufen wurden, welche auf Lehrgängen sonst nur selten behandelt werden, sondern hat auch dafür gesorgt, dass viele der Teilnehmer nach Ende des Lehrgangs die Heimreise mit einem ordentlichen Muskelkater angetreten haben.
Für die Organisation des Veranstaltung möchten wir uns nicht nur bei der Familie Rauscher sowie Ohtani-Sensei selbst bedanken, sondern vor allem auch bei der Familie Kleinschuhmachers. (wm)


18. Shaolin Kempo Camp in Kolatka

Bei bestem Wetter trafen sich vom 09.-11 Juni 2023 im polnischen Kolatka fast 80 Kempoka samt Eltern, um zwei Tage lang Shaolin Kempo zu trainieren und Gemeinschaft zu erleben. Dabei setzten sich die Teilnehmer aus drei Dojos zusammen: unserer Abteilung „Kampfkünste Tokugawa“ des PSV Cottbus 90 e.v., den Roten Drachen Kleve und dem 1. Shaolin Kempo Club Eversael. Unsere Gäste aus Kleve und Eversael reisten dafür extra über 700 km durch ganz Deutschland. Als Trainer für dieses Camp konnte Sensei Heinz-Jürgen Naß (7. Dan Shaolin Kempo) sowie Uwe Kufs, David Schwandt, Tom und Nico Ermler sowie Luis Bahr (alle 2. Dan Shaolin Kempo) gewonnen werden. Mit dieser hohen Dichte an Meistern, konnte in den Trainingseinheiten immer zielgruppenspezifisch agiert werden. Am Freitagabend wurde nach dem Beziehen der Bungalows und einem ordentlichen Abendessen eine gemeinsame Runde am Lagerfeuer mit Stockbrot für die Kleinen durchgeführt. Es wurde sich gegenseitig „beschnuppert“ und das gemeinsame Trainingsbündnis geschmiedet. Letzte Absprachen für den Trainingsplan folgten. Der nächste Morgen ging um 07:00 Uhr mit Mobilisierung, Läufchen um den See (5,4 km) oder alternativ Chi Gong los. Ohne große Rast, aber mit einem eiweißreichen Frühstück, stürzten sich die Teilnehmer ins Grundlagentraining mit Kreuz- und Liniendiagramm. Dem folgten Kumite und Iponn-Kumite sowie Formentraining. Am Nachmittag erheiterten sich die Kinder mit Spiel beim Sport unter Anleitung von Manja. Die großen folgten den höheren Kumite und Formen. Damit aber nicht genug, denn nach dem Abendessen absolvierten die Kinder ein Spezialtraining. Die Jugend und Erwachsenen nutzten derweil die geballte Kompetenz der Meister, um weiter an ihren Programmen arbeiten zu können. Die Meister selbst führten am Abend einen Methodik-Workshop zur Trainingsgestaltung durch. Der Sonntag wurde nach dem Frühsport dann der Selbstverteidigung in den verschiedensten Formen gewidmet. Die Zeit verging dabei wie im Fluge. Nach dem Mittagessen war es dann auch schon wieder soweit: Heimreise und Wunden versorgen. Bei besten Bedingungen, einer guten Stimmung und vielen schönen Momenten konnten alle Teilnehmer einen weiteren großen Schritt auf ihrem Weg im Shaolin Kempo gehen. Der Dank geht an die Organisatoren, Eltern und kleinen und großen Helfern, ohne die eine solche Aufgabe nicht zu stemmen gewesen wäre. (re)


18. Modell-Stadt-Erkundung

Am 08. Juni 2023 fand die 18. ModellSTADTerkundung in Cottbus statt. Eingeladen waren alle Interessierten, sich dem abendlichen Stadtrundgang durch Cottbus anzuschließen, um an verschiedenen Stationen vielfältige Informationen zur Stadtentwicklung sowie bereits abgeschlossenen und zukünftig geplanten Bauvorhaben zu erfahren. Zur Untermalung des Programms wurde hierbei an jeder Station ein kulturelles Programm dargeboten, weshalb es uns eine besondere Ehre war in diesem Jahr als kultureller Beitrag an einer der Stationen teilnehmen zu dürfen.

Da der zeitliche Rahmen begrenzt war sind wir nur mit 9 Teilnehmern aus 4 Sparten angetreten. Dennoch haben wir versucht in den knapp 15 Minuten ausgewählte Techniken und Übungen zu demonstrieren, um den Zuschauern einen kleinen Einblick unserer Kampfkünste zu geben. Der Applaus sowie viele positive Rückmeldungen an diesem Abend haben dabei gezeigt, dass die Zuschauer von unserer Vorführung überaus begeistert waren.

Wir möchten uns bei der Stadtverwaltung Cottbus und dem Fachbereich Stadtentwicklung für diese Möglichkeit bedanken. Gleichzeitig freuen wir uns bereits auf unseren nächsten Auftritt im öffentlichen Raum, welcher am 17.06.2023 beim Cottbusser Stadtfest stattfinden wird. (wm)


5. Vereinsmeisterschaft der Abteilung

Am 06.05.2023 war es soweit: die mittlerweile 5. Vereinsmeisterschaft wurde in unserer Abteilung abgehalten. Hierbei konnten Anfänger sowie fortgeschrittene Mitglieder aller Altersstufen einmal zeigen, was sie bereits alles gelernt haben. Hierbei geht es nicht nur darum Spaß zu haben und sich in einem freundschaftlichen Wettkampf mit den anderen Mitgliedern aus den einzelnen Trainingsgruppen zu messen, sondern auch die ersten Erfahrungen für die Teilnahme an späteren Wettkämpfen zu sammeln. Denn auch bei Wettkämpfen gibt es eine Etikette, welche die Teilnehmer einzuhalten haben.

Und so starteten insgesamt 36 Teilnehmer in 14 verschiedenen Pools aus den Sparten Bo, Combat Arnis, HEMA, Iaido und Shaolin Kempo. Natürlich gab es vor der Siegerehrung auch noch eine kleine Vorführung der Meister und fortgeschrittener Schüler. Unterstütz wurde die Meisterschaft von dutzenden Eltern und Mitgliedern, welche durch Essens- und Getränkespenden unter anderem für die Verpflegung der Teilnehmer sorgten oder sich um die Kids in der Bastelstraße kümmerten. Zum ersten mal in diesem Jahr gab es zum Abschluss der Veranstaltung gab es auch noch eine kleine Tombola, bei der alle Mitglieder teilnehmen und sich die Gewinner schöne Preise aussuchen konnten.

Wir möchten unseren Dank an allen helfenden Händen, Unterstützern und Kampfrichtern aussprechen, welche uns im Vorfeld, im Nachgang sowie am Tag selbst kräftig unterstütz haben. Vielen Dank! (wm)


Internationales Kirschblütenturnier des DBK e.V. Cottbus

Am 22.04.2023 fand das alljährliche Kirschblütenturnier des Doitsu-Budo-Kwai e.V. in der Sporthalle des Niedersorbischen Gymnasiums Cottbus mit rund 80 Teilnehmern statt. Auch unsere Abteilung schickte eine kleine Delegation ins Rennen, welche am Ende 1x Gold, 4x Silber und 2x Bronze ergattern konnte. Angetreten sind wir in den Sparten Kobudo sowie Combat Arnis. Da es für einige unserer Teilnehmer der erste Wettkampf war, sind wir besonders Stolz darauf, dass alle Teilnehmer trotz der warmen Temperaturen durchgehalten und ihre Leistungen gezeigt haben. Bitte strengt euch auch weiterhin so fleißig im Training an. (wm)


Trommeln bei tropischen Temperaturen

Temperaturen um die 30°C und eine so hohe Luftfeuchtigkeit, dass Brillengläser und Kameraobjektive beim betreten der Halle beschlagen. Und mittendrin, am Beckenrand von Bahn 8, findet sich unsere Taiko-Sparte mit ihren Trommeln wieder. Anlässlich des 14. Internationalen Nachwuchsschwimmfestes der Abteilung Schwimmen des PSV Cottbus ’90 e.V., sind wir für eine musikalische Eröffnung des Festes angefragt worden. Natürlich wollten wir uns die Chance nicht entgehen lassen, unsere Trommelkünste auch Spartenübergreifend zur Schau zu stellen, zum Anderen ist dies eine wichtige Maßnahme, um den Kontakt zwischen den einzelnen Sparten des PSV Cottbus ’90 e.V. weiter zu stärken. Um uns trotz der tropische Temperaturen etwas einzuspielen, begannen wir mit einfachen Rhythmen als Aufwärmübungen auf unseren Miya-Daikos, danach folgten die Stücke Wanderweg, Hajime, Isami Goma sowie der Reisbauer bei denen Steffi und Evy abwechselnd die Shime spielten. Obwohl der Auftritt von relativ kurzer Dauer war, verließen wir die Halle dennoch gut geschwitzt, mit der Gewissheit den Schwimmern trotz der angenehmen Wassertemperaturen etwas eingeheizt zu haben. Doch noch besteht keine Verschnaufpause für die Taiko-Truppe, denn der nächste Auftritt steht bereits in den Startlöchern. (wm)


Turnierfechtseminar mit Antoni Olbrychski in Dresden

Am 15. April 2023 habe ich meine streng riechenden Fechtsachen zu meiner Frau und meinen Kindern ins Auto gepackt: Papa darf nach Dresden fahren und sich zeigen lassen, was er über das Turnierfechten noch zu lernen hat. Wie sich herausstellt: eine Menge. Antoni Olbrychski von der Akademia Szermierzy aus Polen hat uns in 6 Stunden Workshop über Angriffe, Parade-Riposte, Mensur und mehr im speziellen Rahmen des Turnierfechtens unterrichtet. Das Pensum war enorm und die Frequenz an neuem Input sehr fordernd, ganz zu schweigen vom körperlichen Anspruch. Uns als HEMA-Gruppe wird aber bei solchen Gelegenheiten immer wieder klar: wir sind noch lange nicht auf einem Plateau angekommen sind, auf dem wir uns ausruhen und Meister einer facettenreichen Kampfkunst bezeichnen können. Unsere fleißigen Anfänger, aber auch die alten Hasen dürfen sich demnächst also auf zusätzlichen theoretischen und praktischen Input freuen. Grüße gehen natürlich auch an Michael Sprenger und den Fencing Club Dresden, die den Workshop ermöglicht haben. Wer mehr wissen möchte kann gerne mal gerne bei Michaels hörenswertem Podcast und dem Youtube-Kanal der Akademia Szermierzy vorbeischauen. (ch)

Ein energetisches Wochenende

Nein, kein Aprilscherz sondern gleich zwei energiegeladene Veranstaltungen hat unsere Abteilung am 1. April 2023 durchgeführt:
Zu einem hielt unsere Sparte Shaolin-Kempo ihre Frühjahrsprüfungen ab, bei der sich die regelmäßig trainierenden und für die Prüfung qualifizierten Schüler ihre nächste Gürtelfarbe erarbeiten konnten. Unter den kritischen Blick der Trainer Uwe und Nico bestanden alle Prüflinge mit sehr guten Leistungen. Herzlichen Glückwunsch und bitte legt euch weiterhin so beim Training ins Zeug!

Zur gleichen Zeit sollten unsere Vereinsmitglieder aber auch an anderer Stelle ordentlich ins schwitzen kommen:
Denn genauso kräftezerrend veranstaltete unsere Taiko Sparte einen internen Workshop, bei dem das Stück „Energie“ entstaubt und erneut eingeübt wurde. Ursprünglich haben einige der Teilnehmer das Stück bereits 2018 kennengelernt, als zur damaligen Zeit ein vereinsinterner Workshop für alle interessierten Mitglieder veranstaltet wurde. Zu diesem Zeitpunkt existierte unsere Taiko Sparte aber noch nicht, jedoch war die Idee zu diesem Zeitpunkt bereits in einigen Köpfen verankert. Seit jeher war es der Wunsch einzelner Teilnehmer, dieses komplexe Stück irgendwann mit unserer eigenen Taiko-Truppe einzustudieren. Und so wächst allmählich das Repertoire des Taiko-Truppe weiter an. (wm)


18. Iaido & Kobudo BZL in Cottbus

Vom 18. bis 19. März 2023 fand der mittlerweile 18. Iaido & Kobudo BZL in Cottbus statt. Dank hochrangiger Referenten wurde unter der Leitung des Shihan H.-D. Rauscher und Christine Rauscher in verschiedenen Leistungsgruppen trainiert.

Musikalisch ist der Frühjahrs-Lehrgang in diesem Jahr erstmalig durch unsere Abteilungseigene Taiko-Truppe eröffnet worden. Als Premiere wurde neben traditionellen Liedern auch ein neu gelerntes Stück in gekürzter Form präsentiert. Voller Energie und Elan haben sich dann nach dem Grußwort unserer Abteilungsleiterin Katja Gransalke und einer kurzen Rede vom Shihan selbst, sowie der Übergabe kleinerer Aufmerksamkeiten an die Referenten als Dank für deren bevorstehenden Einsatz, die Flächen der städtischen Turnhalle sehr schnell gefüllt. Der großzügige Platz der Halle bot den knapp 50 trainierenden viel Raum, um emsig trainieren und die Techniken weiter verfeinern zu können.

Neben den Grundtechniken für Anfänger und Interessierten, welchen ihren Horizont erweitern oder einfach mal etwas Neues ausprobieren wollten, wurden aber auch viele fortgeschrittene Techniken und Kata in den Ober- und Meisterstufen trainiert.

Als Referenten im Bereich Iaido traten neben Shihan H.-D. Rauscher und Christine Rauscher unter anderem Dr. Joachim Lüdtke und Dr. Sven Hildebrandt auf. Das diesjährige Programm hat sich in den Meisterstufen vor allem mit der Battoho Okuiai, der Tachiwaza und der Tatehiza-Serie beschäftigt, während in den Anfänger- und Fortgeschrittenenstufen Laufschule sowie die Battoho- und Seiza-Serien ausgeschärft wurden.

Aber auch im Bereich Kobudo war man überaus fleißig am Trainieren. Unter der Leitung von Olaf Lotze-Leoni im Bereich Sai und Tonfa sind ebenfalls Grundtechniken aber auf Kata und neue Anwendungen geübt worden, welcher für die trainierenden überaus aufschlussreich waren. Im Bo-Jutsu zeigten die Referenten Tobias Rönicke und Daniel Schneider und Martin Schorradt neben Kata auch zahlreiche Partneranwendungen. Zudem sind kleinere Kämpfe mit sogenannten Soft-Bos durchgeführt worden. Bei letzteren konnten vor allem die jüngeren Teilnehmer in den Kämpfen ihr Können unter Beweis stellen.

Ebenfalls erwähnenswert sei an dieser Stelle, dass vor dem offiziellen Start des Lehrgangs ein gut zweistündiges Combat Arnis Training unter der Leitung des Shihan selbst für die Mitglieder unserer Abteilung im eigenen Dojo durchgeführt wurde. Neben Schlagserien und verschiedenen Konterkombinationen, wurden auch Entwaffnungstechniken im Besonderen geübt und im Detail erklärt. Ein weiteres Kernthema war aber auch das Abwehren von Messerangriffen – unter anderem mit Alltagsgegenständen wie einem Regenschirm und für die Meister als besondere Herausforderung das Kämpfen mit einem wesentlich schwereren Laubholzast. Im Vergleich zu den üblicherweise genutzten Rattan-Stick, ist dieser natürlich weitaus schwerer was ein Anpassen der Techniken nötig machte, aber dennoch die Austauschbarkeit der Waffen beim Combat Arnis perfekt demonstriert.

Selbstverständlich solle es an den beiden Trainingstagen auch noch genügend Zeit geben, um diverse Prüfungen abzunehmen zu lassen. An dieser Stelle möchten wir allen Prüflingen nochmal herzlichst zu ihren erfolgreich bestandenen Prüfungen gratulieren. Bleibt weiterhin so fleißig!

Leider verging die Zeit der beiden Trainingstage wie im Flug. Dennoch konnte der Samstag-Abend im „Podium“ beim leckeren Buffet-Essen mit der einen oder anderen Eis-Überraschung zum Ausklang gebracht werden. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Lehrgänge und möchten uns bei allen Referenten und Teilnehmern für die gemeinsame Zeit bedanken. (wm)


Vereinslehrgang beim 1. AKV Zwickau

Früh am Morgen des 04. März 2023 brachen unsere Sportler zum Vereinslehrgang nach Zwickau (Sachsen) auf, um sich im Combat Arnis weiterzubilden. Nach etwa Zweieinhalb Stunden Fahrt hieß es dann auch schon Antreten zum Angrüßen. In der ersten Einheit wurde eine Schlagserie gezeigt und trainiert, welche im Laufe der Zeit durch diverse Erweiterungen immer mehr an Komplexität gewann und insbesondere Reaktion/Präzision geschult hat. Dieser Drill hat trainingstechnisch den Fokus auf das Blocken im Freikampf gelegt, anstrengend und effektiv. Während in der zweiten Einheit zum Combat Arnis die Schülergrade unter anderem eine spezielle Variante aus der Anyo Isa Serie intensiv verfeinerten und Partner-Kampfformen übten, konnten die Meistergrade die Anyo Otso wiederholen und Detailfragen, wie z.B. Schlaghöhen und Stickhaltung, klären. In der dritten Einheit übten alle Teilnehmer gemeinsam Anwendungspassagen aus der Anyo Otso, welche entsprechend komplex und fordernd waren. In der abschließenden Einheit wurde der simulierte Freikampf mit zwei Sticks in verschiedenen Griffhaltungen (normal/reverse in Kombination) trainiert. Das Spiel aus Angriff (normale Griffhaltung) und Verteidigung (reverse Griffhaltung) schulte erneut insbesondere die Reaktion, Beinarbeit und generelle Beweglichkeit der Teilnehmer. Nach einem anstrengenden und lehrreichen Trainingstag ging es am gleichen Abend für unsere Sportler wieder nach Hause. (ts)


Willkommen zum Strickmuster-Workshop

So hieß die Chefin von Hibiki-Daiko, Jana Borchart, am letzten Februar-Wochenende ihre Gäste willkommen. Ungläubig schauten Steffi, Evi und Raimo sie an und fragten sich, ob sie etwas falsch in der Ankündigung verstanden hätten. Aber nein, alles wie besprochen: ein Wochenende mit 25 Miya-Taikos im Chemnitzer Schullandhof stand an.

Das Geheimnis lüftete sich gleich nach dem Bezug der Unterkünfte und dem Auspacken der Trommeln in der ersten Session. Das zu erlernende Stück hatte in einigen Zeilen die große Ähnlichkeit mit dem Stricken. Verteilt auf zwei Tage verbrachten die Teilnehmer über zehn Stunden mit dem Erlernen der Don´s und Kon´s. Aus mehr bestünde das Stück schließlich auch nicht, also Schlägen mit dem rechten oder linken Bachi. Naja, kann man so sehen. Es wurde jedenfalls laut, mal rhythmisch, mal weniger rhythmisch. Zum Schluss jedoch war es auf jeden Fall ein sehr herausforderndes Stück mit ca. fünf Minuten Spielzeit.

Zwischen den Sessions gab es immer wieder einen regen Erfahrungsaustausch und gegenseitiges Kennenlernen mit den Mitgliedern von Hibiki-Daiko aus Chemnitz und Akaishi Daiko aus Magdeburg.

Mit vielen neuen Ideen für unser Training und einem neuen, spannenden Stück in der Tasche, für den Preis von gut durchgearbeiteter Muskulatur kehrten wir dann Sonntag heim und freuen uns auf eine Fortsetzung bei einem neuen Workshop. (re)



Mit voller Kraft in das neue Jahr 2023!

Unsere Kendoka gehen dieses Jahr mit voller Kraft voran und haben bereits an den letzten Wochenenden fleißig Lehrgänge in Zwickau und Berlin besucht.

So statteten sie unter anderem dem 1. AKV Zwickau einen Besuch ab, um beim gemeinsamen Trainingswochenende und Kyu-Turnier unter der Leitung von Matthias Lechleitner, 5. Dan Kendo zu trainieren und Trainingserfolge zu erreichen. Außerdem absolvierten Pascal, Danai, Pauline und Mattea erfolgreich ihre Kyu-Prüfungen und sind somit nun jeweils einen Kyu-Grad aufgestiegen. Des Weiteren konnten Pascal und Max den 1. Platz sowie Danai den 2. Platz im Kyu-Turnier erzielen. Herzliche Glückwunsch!

Genauso energiegeladen sollte es dann bereits am Folgewochenende weitergehen. Denn am 18.02.2023 fand ein internationales Kendo Kyu Turnier in Berlin statt. Neben sämtlichen Berliner Kendo Vereinen, traten auch das Koankendojo aus Hamburg sowie unsere Kendo-Sparte der Abteilung Kampfkünste des PSV Cottbus ’90 e.V. an, um gemeinsam einen tollen Turniertag zu haben. Teilnehmer aus unserem Dojo waren Danai und Pascal. Beide haben in den Shiais (Wettkämpfen) ihr Bestes dargeboten und Pascal konnte sogar den 2. Platz im Turnier belegen. Auf seinem Weg dorthin hat er einen 15 minütigen Kampf ohne lange Pausen durchgehalten. Eine wirklich starke Leistung, worauf wir alle Stolz sind. Somit war es ein gelungener Turniertag für alle und unsere Kendoka konnten mit einem immensen Gefühl des Triumphs nach Hause fahren. (ms,kg,wm)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.