(re) An diesem Wochenende (06./07.November 2021) fand bei uns im Dojo des PSV Cottbus 90 e.V., Abteilung Kampfkünste „Tokugawa“ der mittlerweile 8. Dan-Vorbereitungslehrgang der Deutschen-Wushu-Federation statt. Wie in den vorangegangenen Jahren auch, leitete Sensei Heinz-Jürgen Naß (7. Dan Shaolin Kempo und Mitglied im Lehrausschuß der DWF) auch diesen Lehrgang. Die Besonderheiten dieses Formates sind beachtlich. So konnten wir mit diesem Angebot erstmalig und erfolgreich einen Lehrgang für alle vier Säulen im Shaolin Kempo in der DWF über zwei Tage hinweg etablieren. Außerdem ist es der einzige Lehrgang dieser Art außerhalb von NRW, soweit wir wissen.
Das war uns erneut Ansporn, diesen Lehrgang erfolgreich zu gestalten. Gleich 19 Kempoka nahmen mit unterschiedlichen Graduierungen daran teil. Von acht bis 62 Jahre waren die Teilnehmer jung und haben ein sehr abwechslungsreiches Programm quer durch alle vier Bereiche des Shaolin Kempo erlebt und trainiert.
Sensei Naß hat dabei akribisch darauf geachtet, dass sowohl die einzelnen Aufgaben des Prüfungsprogramms, als auch die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden nicht zu kurz kamen. Methodisch perfekt fanden sich abwechslungsreich Ippon Kumite, Kumite, Formen, Blockformen und Selbstverteidigung wieder. Das alles in Leistungsgruppen unterteilen zu können, zeichnet einen Großmeister aus. Dafür gab es dann auch durchweg positive Rückmeldungen.
Für die anstehenden Prüfungen einzelner Teilnehmer wurde außerhalb des eigentlichen Lehrgangs Zeit gefunden, Sequenzen zu präsentieren, zu reflektieren und Anregungen für Veränderungen zu geben. Unschätzbare Tipps für die weitere Arbeit. Auch wenn Sensei Naß kein Trainer unserer Abteilung ist, da er „nur“ zwei-drei Mal im Jahr bei uns ist, so sind seine Anregungen sehr wertvoll für die Entwicklung des Shaolin Kempo im Osten Deutschlands. Immerhin ist dies auch seitens des Dozenten mit erheblichem Aufwand verbunden, denn in Summe 16-18 Stunden Bahnfahrt wollen zunächst erst einmal gestemmt werden.
Letztlich ist die beachtliche Entwicklung der Teilnehmer über diese lange Zeit von über 10 Jahren bemerkenswert. Konnten doch aus der harten Arbeit insgesamt mehr als zehn Meister graduiert werden, was nur mit sehr viel Fleiß und Engagement ermöglicht wurde.
Weitere Bilder seht Ihr hier.
Auf einen neuen Dan-Vorbereitungslehrgang in 2022!